Jugend

Jugendleitung und Team

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JUGENDWARTE:

Petra Sträb und Gerhard Modlmeier

Organisation, Turniere, Training, Veranstaltungen, Schulsport, Öffentlichkeitsarbeit

TRAINER, PRO:

Florian Harlass-Neuking

– Mannschaftstrainer

TRAINER, HEAD-PRO:

Gavin Crockett

– PGA geprüfter Professional
– 33 jährige Erfahrung
– C-Trainer Lizenz

JUGENDFÖRDERKONZEPT GOLFCLUB LEITERSHOFEN

 1.    SYSTEMATIK

Alle Organe des Golflcubs Leitershofen verstehen unter Jugendarbeit die gezielte Förderung von Kindern und Jugendlichen im Golfsport und darüber hinaus, um diese Enkulturation und Sozialisation sowie Leistungssport zu ermöglichen. Um dieser Idee gerecht zu werden, konzentriert sich die Jugendarbeit auf drei Aspekte:

  1. Stärkung der Bewegungskompetenz im breitensportlichen Sinne
  2. Stärkung der sozialen Kompetenz
  3. Stärkung golfspezifische Wettkampfkompetenz mit Möglichkeit zum Leistungssport

Zu A. Stärkung der Bewegungskompetenz im breitensportlichen Sinne

Grundlage für jede sportspezifische Technik sind grundlegende sportliche Fähigkeiten. Dieses sollen vor allem im Bambini- und Kindertraining geschult werden. Dabei wird nicht nur Golf vermittelt, sondern verschiedene motivierende Spiel- und Bewegungsaufgaben gestellt, die Koordination, Kondition und sportliches Verhalten der Kinder schult. Um dies zu erreichen treffen sich die Golflehrer und Pros vor jeder Saison mit Sportpädagogen, um Grundzüge und Neuerungen zu diskutieren.

Bei der Ausführung der Spiele und Bewegungsaufgaben haben die Kinder Kontakt zur Sportart Golf und lernen wettkampforientiertes sowie kameradschaftliches Verhalten kennen. Sie können dabei aber auch die Bewegung an sich als intrinsisch motivierenden Aspekt erleben.

Zu. B. Stärkung der sozialen Kompetenz

Die Teilhabe an der Gesellschaft und im besten Falle an einem Vereinsleben ist eines der konstituierenden Ziele der Jugendarbeit im Golfclub Leitershofen. Besonders wichtig ist uns dabei, dass sich die Kinder und Jugendlichen in all ihren Rollen als selbstwirksam erleben können. Dies gilt vor allem in den Rollen als Vereinsmitglied und als Athlet. Folgende Aspekte sollen dabei gefördert werden:

  • Kooperation
  • Teamfähigkeit
  • Leistungsbereitschaft und Involviertheit
  • Etikette und Verhaltensregeln

Dies soll durch Aktivitäten innerhalb und außerhalb golfspezifischer Umgebung geschehen. Neben Training und Leistungsmessung in Training und Wettkampf werden also auch Ausflüge, Feiern, Erkundungen und breitensportliche Events geplant und gefördert.

zu C.:

Neben der Gewinnung der Aufmerksamkeit vieler Jugendlicher durch verschiedene Aktionen und einer offenen kooperativen Jugendarbeit, steht die Leistung im Wettkampf nichtsdestotrotz als Primärziel fest. Dies soll durch geschultes Personal, innovativer Trainingsformen, spezieller Gruppenaufteilung und Hinführung zur freudigen Wettkampfteilnahme geschehen. Dies ist vor allem im Punkt 2 „Trainings- und Leistungskonzept“ festgehalten.

2.    TRAININGS- UND LEISTUNGSKONZEPT

Wie in der Systematik des Sportförderkonzepts beschrieben, ist das Primärziel der Förderung, Golfspieler und Golfspielerinnen hervorzubringen, die einerseits an normalen Clubturnieren teilnehmen können. Andererseits können die Kinder Golf auch als Leistungssport betreiben. Sie finden auch im Golfclub Leitershofen Strukturen, die es ihnen erlauben professioneller Golfspieler zu werden. Die Ausbildung zu einem Leistungsgolfer erfordert außergewöhnlich viel Zeit und Fleiß. Auf Basis des Know- Hows der learn2learn Golfakademie und ehemaliger Leistungssportler im Club, kann  im Bedarfsfall schnelle und zielgerichtete Förderung erzielt werden, auch wenn die heutigen Strukturen leistungsorientiertes Training lediglich anbahnen.

Das Training erfolgt nach wissenschaftlichen Maßstäben und unter Anleitung von geschulten Personen. Gedankliche Basis des Trainings bilden Ausbildungsinhalte des Landesverbandes, die Sportwissenschaft, die Ausbildungsinhalte der PGA und Strukturen des DOSB. Um dies zu gewährleisten treffen sich jede Saison alle Personen im Club, die, egal in welcher Sportart, Trainerscheine besitzen, Sport studiert haben oder eine Ausbildung in Gesundheitsberufen abgeleistet haben.

Leitgedanke des sportlichen Trainings ist die Freude an der Bewegung und die Freude am „sich messen“. Der Leitgedanke wird durch eine durchlässige Gruppenstruktur gewährleistet die zu Gruppen führt, die hinsichtlich Leistung und Alter gleichzeitig heterogen und homogen sein können. Neben dieser Durchlässigkeit ist die stetige Steigerung golfspezifischer Technik-, Taktik- und Koordinationsinhalte ein Merkmal der Förderung im Golfclub Leitershofen. Dieser Aufbau geht mit der gleichzeitigen Hinführung zum Wettkampfsport einher. Orientierung bei der Hinführung zum Wettkampfsport bieten die verschiedenen Altersstufen. Im Bereich der AK 10 und AK 12 messen sich die jungen Golfer und Golferinnen vornehmlich im Club, bekommen aber mit dem Mini Team Cup die Chance sich mit anderen jungen Sportlern aus anderen Clubs zu messen. Dies können sie zudem in der regionalen Turnierserie „Schwabencup“, die sich großer Beliebtheit bis hin zur AK 18 erfreut. Spätestens ab der AK 14 soll der Fokus auch auf überregionale Zählwettspielwettbewerbe gelegt werden. Dazu soll das Angebot des Landesverbandes BGV ausgeschöpft werden. Ab einer Spielstärke einer einstelligen Stammvorgabe erhalten die Jugendlichen durch die enge Verzahnung mit der ersten Herren- und der ersten Damenmannschaft die Möglichkeit in deren Trainings teilzunehmen.

Ein weiterer Ansatzpunkt unseres Trainings soll die Erziehung zur Selbständigkeit sein. Lediglich am Anfang des Golferlebens kann es vorkommen, dass die betreute Golfzeit die unbetreute Zeit beim Golfen übersteigt. Nach und nach verschiebt sich dieser Betreuungsschlüssel hin zu der Tatsache, dass Spieler, die eine gewisse Expertise im Golf erreichen wollen, weitaus mehr Stunden selbst spielen und trainieren und üben. Hierzu erlernen die Kinder und Jugendlichen Methoden der Selbstkontrolle. Dies wird in Zielvereinbarungen regelmäßig reflektiert.

Abgerundet wird das Angebot durch Athletiktraining und Mental- und Taktiktraining. Diese Trainingsformen machen vor allem bei den fortgeschrittenen Spielern einen wichtigen Teil der Förderung aus.

Die folgende Figur veranschaulicht die ausgeführten Sportfördergedanken in einfacher Form: